Vielfalt erleben – Biologieunterricht auf der Blumenwiese

Zu Beginn des neuen Schuljahres im August nahmen wir das Thema „Vielfalt“ im Biologieunterricht zum Anlass, mit den 7. Klassen eine wild wachsende Blumenwiese einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Gut ausgerüstet mit Becherlupen, Keschern, Bestimmungsbüchern und Sitzunterlagen ging`s zur nahe gelegenen Wiese. Wir waren überrascht, wie viele verschiedene Tierarten wir dort in kurzer Zeit entdecken oder sogar in Becherlupen fangen konnten.

Auffallend waren zu dieser Jahreszeit die vielen „Bläulinge“, eine Tagfalterart. Ihre Raupen entwickeln sich auf besondere Weise: sie besitzen am Hinterleib eine Drüse, die ein süßes Sekret ausscheidet. Dieser „Nektar“ lockt Ameisen an, die die Bläulingsraupen mit in ihr Nest transportieren. Dort spenden sie den Ameisen weiterhin ihren süßen Nektar, fressen aber gleichzeitig die Ameisenbrut. Diese Besonderheit entdeckten wir in einem der zur Verfügung gestellten Bestimmungsbücher. Herzlichen Dank für die tollen Materialien!

Die 7. Klassen der Realschule plus Gau-Odernheim

Artenvielfalt erleben im Nawi-Unterricht der 6. Klasse

Auch die 6c nahm nach den Ferien die heißen Tage zum Anlass nach der Artenvielfalt im Außengeländer der Schule Ausschau zu halten.

Leider waren das Gelände um die Schule und der Schulgarten sehr vertrocknet, so dass wir uns dann in Richtung eines kleinen Waldes hinter der Sporthalle bewegt hatten.

Dort konnten wir an den Bäumen einige Wanzen beobachten und einige Falter, die wir als Schwärmer bestimmt haben. Heuschrecken konnten wir auch noch vor die Kamera bekommen. In einem angrenzenden Schrebergarten zeigte ein  älterer Herr uns ganz stolz eine Wespenspinne.

Auch wir wollen uns für das Bestimmungsmaterial bedanken, das wir auf jeden Fall weiter im Nawi- und Biologieunterricht benutzen werden.

 

Die Klasse 6c der Realschule plus Gau-Odernheim

Kontakt

Kontakt

Realschule Plus „Am Alten Schloss“
Rossmarkt 5
55239 Gau-Odernheim
Tel: 06733-94731-11
Fax: 06733-94731-19
Email: schule[at]rsplusgo.de

Impressum
Datenschutz