Tag der Menschenrechte

Jedes Jahr ist am 10.12. der weltweite Tag der Menschenrechte. Die Klasse 10b ist dieses Jahr beim sogenannten Briefmarathon von Amnesty International dabei: Hierbei geht es darum, sich mit dem Schicksal von vier Frauen aus Venezuela, der Ukraine, dem Iran und aus Südafrika auseinanderzusetzen, die alle vier sich in ihrem Land um Menschenrechte kümmern und deswegen dort staatlich verfolgt werden.

In unterschiedlichen Gruppen schreiben die Schülerinnen und Schüler der 10b einen Protestbriefe an die jeweiligen Botschafter oder andere Regierungsvertreter, um eine Verbesserung der Menschenrechtslage herbeizuführen. Nicht selten hat dieser Briefmarathon, bei dem so mehrere hundertausend Briefe zusammen kommen zu einem Umdenken in den entsprechenden Ländern geführt.

Auf dem Bild sieht man die jungen Aktivistinnen, wie sie an die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus kostenlos die Menschenrechte als kleines Buch verteilen. Bei einem Quiz konnte man noch Kugelschreiber, Tattoos und Buttons gewinnen. (mw)