Frankreichaustausch

Bericht über den deutsch-französischen Schüleraustausch zwischen der RS plus Gau-Odernheim und dem Collège Edmond de Goncourt in Pulnoy

Am Dienstag, den 17. Mai konnten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Französisch der siebten und achten Klassen zum fünftägigen Schüleraustausch in die Partnergemeinde Gau-Odernheims aufbrechen.

Nach einer dreistündigen Fahrt nach Pulnoy wurden die deutschen Jugendlichen von den Schülerinnen und Schüler des

Collège Edmond de Goncourt herzlich empfangen. Nach einem gemeinsamen Imbiss, hatte die Gruppe anschließend die Möglichkeit, sich bei den sportlichen Aktivitäten (Klettern und Handballspielen) näher kennenzulernen.

Am darauffolgenden Tag folgten die deutschen Schülerinnen und Schüler ihren französischen Gastgebern in den Unterricht. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde von der Gruppe zum gemeinsamen Aufenthalt in der nahe gelegenen Stadt Nancy genutzt.

Donnerstags fuhren die Jugendlichen gemeinsam mit dem Bus nach Metz, um dort die Kathedrale zu besichtigen. Bei einem Picknick nach französischer Art, mit frischen Baguettes und leckerem Käse in der Nähe des Marktplatzes, stand anschließend der Besuch des Centre Pompidou auf dem Programm. Dort erhielten alle einen Einblick in die Welt der modernen und zeitgenössischen Kunst, bevor sie etwas müde und erschöpft von den vielen neuen Eindrücken wieder in ihre Gastfamilien zurückkehrten.

Am letzten Tag unternahm die deutsch-französische Gruppe einen Ausflug nach Nancy. Im Musée des Beaux Arts nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Führung teil, die ihnen die Kunst Europas anhand von Gemälden, Skulpturen und Grafiken näher erläuterte. Nach einem gemeinsamen Picknick auf dem berühmten Place Stanislas konnten sie ihren sportlichen Ehrgeiz beim Rudern in einem so genannten Dragonboat auf der Meurthe et Moselle noch einmal unter Beweis stellen. Mit einem Aufenthalt im Bowlingcenter und einer kleinen Fete endete der gemeinsame Abschiedsabend, bevor die deutsche Schülergruppe am Samstagmorgen ihre Heimreise antreten musste.

Abschließend möchten sich die beiden Wahlpflichtfachgruppen für die großzügige finanzielle Unterstützung dieses Austausches durch den Ortsbürgermeister der Gemeinde Gau-Odernheim, Herrn Illing, recht herzlich bedanken.