Bonjour Gau-Odernheim

Deutsch-französischer Schüleraustausch 2019 in Gau-Odernheim erfolgreich

Endlich war es wieder soweit: Anfang Juni besuchte eine Schülergruppe aus unserer französischen Partnergemeinde Pulnoy zusammen mit ihren Lehrern die Realschule plus "am Alten Schloss".
Wir, die Schülerinnen und Schüler der Französischgruppen 6 - 8 waren sehr froh darüber, aber auch aufgeregt. Nach ihrer Ankunft hießen wir unsere Gäste mit Kuchen und Getränken herzlich willkommen, bevor die französischen Schüler ihre Gastfamilien kennenlernten.
Die nächsten Tage gestalteten sich abwechsungsreich und lustig. Wir unternahmen einen Ausflug nach Frankfurt, besuchten dort das Goethehaus sowie den Maintower und genossen bei sommerlichen Temperaturen den Ausblick auf die Frankfurter Skyline. Auch nahmen die französischen Schüler am Unterricht unserer Schule teil.
Ein Besuch der "Rheinwelle" in Gau-Algesheim rundete das Programm des Austauschs ab, bevor es am Abend wieder hieß, den französischen Freunden au revoir zu sagen .... eine erlebnisreiche deutsch-französische Woche ging zu Ende.

An dieser Stelle möchten wir der Ortsgemeinde Gau-Odernheim mit ihrem Bürgermeister Herrn Illing sowie dem Förderverein der RS+ G-O ganz herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung des Schüleraustauschs danken. Merci beaucoup!

Text: Betül und Melanie, 8c

Bilder: Herr Mahrwald