Lerngang zur Glaserei und Fensterbau Hugo Hammes

Am 17.05.2019 unternahmen die 7. Klassen im Rahmen ihrer TuN-Doppelstunde zum zweiten Mal einen Lerngang zum Traditionsunternehmen Glaserei und Fensterbau Hugo Hammes in Gau-Odernheim (250 Jahre). Bei der Betriebsbesichtigung bekamen die Schüler wertvolle Einblicke in einen Ausbildungsbetrieb vor Ort.

Der Rundgang startete in den Ausstellungsräumen und führte durch die Produktionsstätten und deren unterschiedlichen Räumlichkeiten zur Fertigung von Kunststofffenstern, Holzfenstern und Holzaluminiumfenstern. Zu den unterschiedlichen Fragen stand der „Juniorchef“ Peter Hammes, die achte Generation der Glasermeisterfamilie, persönlich Rede und Antwort. Die Fragen zu den unterschiedlichen Materialien, dem Aufbau eines Fensters und der Produktionsdauer einzelner Fenster konnten anschaulich geklärt werden. Zudem wurden den Schülern die unterschiedlichen Fachrichtungen des „Glaserberufs“ sowie der Ablauf einer Ausbildung zum Glaser in der Fachrichtung Glasfassaden und Fensterbau aufgewiesen. Beeindruckend für die Schüler waren die unterschiedlichen Produktionsprozesse zur Fertigung der unterschiedlichen Fensterrahmen, die vom Halbzeug zum fertigen Produkt an den entsprechenden Maschinen und in den unterschiedlichen Räumlichkeiten gezeigt wurden. Zu guter Letzt durfte man gar selbst Hand anlegen und ein Fensterrahmenteil mittels Kreissäge, Hobel-, Schlitz- und Zapfenmaschine und Fräsmaschine fertigen und zur Erinnerung mit in die Schule nehmen.

Bleibt zu wünschen, dass der eine oder andere besonders Interessierte sich hier für ein Praktikum oder gar eine Ausbildung bewirbt. Denn stolz waren bereits jetzt schon alle auf die selbst gefertigten Fensterrahmenteilen.