S a l u t Strasbourg!

" Wollt ihr mit nach Strasbourg fahren? Wir haben noch Plätze frei im Bus."
So lautete die spontane Einladung der Erich-Kästner RS+ in Wörrstadt und das ließen wir, WPF Französisch 9 und 10, uns nicht zweimal sagen.

So hieß es also am 19. Dezember 2017 - Salut Strasbourg, on va venir!
Dort angekommen, besichtigten wir gemeinsam das berühmte Strasbourger Münster mit seiner prachtvollen Westfassade, dem Engelspfeiler, der astronomischen Uhr (18m hoch), den farbenprächtigen Wandteppichen (Gobelins) sowie einer großen Weihnachtskrippe.

Dann endlich war es soweit: La foire de Noel! In Kleingruppen besuchten wir den Weihnachtsmarkt, der sich rund um das Münster sowie in den engen, verwinkelten Gässchen der Altstadt befand.

Überall duftete es verführerisch nach gerösteten Maronen, nach Crépes und Gaufres und der berühmte elsässische Napfkuchen, Kugelhopf genannt, war in den Fenstern der Boulangeries in allen Größen zu bewundern.

Viel zu schnell verflog die Zeit des "Quartier libre" und nach einer guten Heimfahrt erreichten wir am frühen Abend wieder G-O.

Quelle belle journée à Strasbourg!

PS: Wir danken der Schule in Wörrstadt für die Einladung, vor allem Herrn Scheve

für die gute Organisation und Durchführung der Fahrt. Merci beaucoup, Monsieur!

von Lena Campaniello, 9c