Deutsch-französischer Austausch

Am Montag, 29.05., warteten wir, die Schüler aus WPF Französisch 7 und 8, ungeduldig auf die Ankunft der französischen Gruppe aus unserer Partnergemeinde Pulnoy (bei Nancy).

Endlich - gegen 15:30 Uhr konnten wir sie glücklich und zufrieden mit Kuchen und Getränken im FiFei begrüßen...das Eis war gebrochen und wir verbrachten den Rest des Tages in unseren Familien.

Am Dienstag stand ein Ausflug nach Frankfurt/Main auf dem Programm mit Besichtigung des Goethehauses sowie des Maintowers - quel beau panorama sur la ville de Francfort - adorable. Shoppen anschließend auf der "Zeil" durfte natürlich auch nicht fehlen.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen "Schule". Die Gastschüler besuchten mit uns gemeinsam den Unterricht. Toll war es, dass sie uns beim Übersetzten eines französischen Textes halfen - pas mal! Aber wir waren auch nicht schlecht!

La ville de Mayence stand am Donnerstag auf dem Programm. Nach einer Stadtführung bummelten wir anschließend durch die Fußgängerzone rund um den Dom - ein McDonalds immer dabei im Blick, il vaut la peine, cela va de soi!

...und am frühen Abend gegen 18:00 Uhr hieß es: Salut et Au revoir les copains et copines... die französische Gruppe fährt wieder zurück nach Pulnoy en France.

Bisous, bisous, bisous!

Alors, on pense encore aux jours passés avec nos amis français, c'était un échange super bien et cool et on pense déjà à l'an Pulnoy.

Salut! Jessica Gomes und Kim Götze , Französisch 7

PS: Merci an alle, die am Austausch teilnahmen und ihn unterstützten. Und vor allem grand merci an den Förderverein unserer Schule sowie die Gemeinde Gau-Odernheim für die finanzielle Unterstützung des Austauschs. Bravo, messieurs-dames!