Europaschule Gau-Odernheim besucht Gedenkstätte Verdun

Endlich wieder „Unterricht am anderen Ort“ und so hieß das Ziel Verdun in Frankreich für die SchülerInnen der Klasse 9a und 9c im Rahmen des Geschichtsunterrichts. Vorort machte man sich ein Bild über den grausamen Krieg vor über 100 Jahren, in dem 10% der gefallenen Gau-Odernheimer Soldaten ihr Leben ließen.
Unter fachkundiger Führung eines Referenten des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge waren das Beinhaus, das völlig zerstörte Dorf Fleury und die Festung Douaumont das Ziel der Exkursion. Dort konnte man sehr intensiv erfahren, was es hieß und heißt als junger Soldat für die Hybris politischer Führer sein Leben zu riskieren und sich opfern zu müssen.
Beeindruckt war man auch von der umfangreichen und visuell aufbereiteten Ausstellung des erneuerten Museums unweit von Fleury. Die EuropaschülerInnen ließen es sich nicht nehmen, ein starkes Zeichen zu setzen und fanden sich zum Gruppenfoto unter der Europastatue an der restaurierten Kapelle in Fleury ein.
Dass kriegerische Zeiten nach Europa zurückkehrten, machte die Gruppe an verschiedenen Stellen der Exkursion fassungslos. Zerstreuung fand man beim Abschluss der Veranstaltung in einem stadtbekannten Schnellrestaurant.