Europaprojekttag am 23.05.2022 in der RS+ Gau-Odernheim

Im Rahmen des EU-Projekttages besuchte Frau MdL Pia Schellhammer vom Bündnis 90/Die Grünen unsere Schule und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern der 10.Klassen über diverse Themen.

Frau Schellhammer ist parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Bildung, Digitalisierung, Kommunen und Demokratie-und Queerpolitik.

So vielfältig ihr Aufgabengebiet ist, so vielfältig waren die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Klimapolitisch war von großem Interesse, wie die Zukunft der erneuerbaren Energien sein wird, ob sie z. Bsp. bezahlbarer werden. Auch die Entwicklung im Bereich der elektrisch betriebenen Autos war Gesprächsthema. Hierbei stand auch die Entsorgung der Batterien im Vordergrund.

Zudem kam auch die Abhängigkeit von Importen aus Ländern wie China und Russland zur Sprache, gerade wenn es um die langfristige Versorgung geht (Wegfall der Getreideimporte aus der Ukraine).

Es muss zum Umdenken in unserer Ernährung kommen, wenn man zum Tierwohl beitragen möchte. Doch Frau Schellhammer meinte, dass es für den Deutschen zwei wichtige Dinge gebe: Das sind sein Auto und sein Schnitzel. Somit bleiben in der Zukunft noch dicke Bretter zu bohren. Weniger und bewussterer Verzehr von Fleisch ist zu wünschen und zwar von Tieren, die artgerecht gehalten werden.

Frau Schellhammer stand auch Rede und Antwort zu Fragen der Situation von Schwulen und Lesben in unserer Gesellschaft und den nach wie vor nicht gleichen Rechten. Wie anfangs schon erwähnt, war der Fragenkanon abwechslungsreich.

Am Ende berichtete sie, wie ihr Weg in die Politik verlaufen war und wie es in Anbetracht des engen Terminkalenders noch zu Freizeitaktivitäten kommen kann.

Wir danken Frau Schellhammer und ihren Mitarbeiterinnen, Frau Kuncke und Frau Bonavita, für den regen und positiven Austausch.