Mit Briefmarathon für Menschenrechte

Die Ethikklasse des achten Schuljahres  beschäftigte sich in den letzten Wochen mit nicht staatlichen „non-profit-organisation“, also mit Hilfsorganisationen, wie WWF, Greenpeace, BUND oder auch mit amnesty international. Speziell bei letzterer unterstützte man den sogenannten Briefmarathon, die Weihnachtsaktion von ai. Dabei schreiben Schülerinnen und Schüler einen Brief an Staatsoberhäupter mit der Bitte mehr für Menschenrechte zu tun. In diesem Jahr wurden Briefe an Arthur Peter Mutharika, den Präsidenten von Malawi geschrieben. In dem afrikanischen Land herrscht der Aberglaube, dass Knochen oder Körperteile von Menschen mit der Pigmentstörung Albinismus Glück bringen würden. Aus diesem Grund werden diese Menschen dort verfolgt, verstümmelt und sogar getötet. Die Schülerinnen und Schüler der Ethikklasse besprachen die Problematik und verfassten Briefe mit der Bitte, Straftaten im Zusammenhang mit Albinismus richtig zu ahnden und Maßnahmen zu ergreifen, die die Bevölkerung über diesen Aberglaube aufklärt.