Oskar, Palme d'Or, Goldener Bär, Filmpreis der Friedrich Stiftung

Hollywood, Cannes, Berlin, Gau-Odernheim

Filmemacher der Klassenstufe 6 der Realschule plus am Alten Schloss in Gau-Odernheim belegen den 1. und 3. Platz beim Trickfilm-Wettbewerb der Friedrich Stiftung „Meine Zukunft, meine Ziele“.

Seit Januar 2023 lernten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des 2-stündigen Bildenden Kunst-Unterrichts bei Herrn Haun die Grundlagen des Trickfilms, den Umgang mit der StopMotion App sowie iMovie kennen.

Ausreichend Input für Frida und Philipp einen maximal 3 minütigen Kurzfilm zu planen und zu produzieren. Mit riesigem Engagement und wahnsinniger Motivation ging es nicht nur bei den beiden aus der iPAD-Klasse ans Werk. Das Schreiben des Exposés, der Filmdreh als auch der Filmschnitt und die Nachvertonung fand sowohl im Unterricht als auch zuhause statt.

Man wollte ja die Einsendefrist bis 15.02.2023 wahren.

Frida kreierte selbst die Musik zum Film selbstständig und spielte diese passend zur Animation ein.

Respekt. Macht weiter so, dann erreicht Ihr hoffentlich noch mehr als Euer im Film aufgeführtes Ziel in Eurer Zukunft!

Bald erscheinen die Filme unter folgendem Link: