Ablauf der Prüfung

Der ECDL ist ein standardisiertes Zertifikat, das nur in einem durch die DLGI
autorisierten Prüfungszentrum online abgelegt werden darf. Ebenso darf nur ein autorisiertes Prüfungszentrum ECDL-Kurse zur Vorbereitung anbieten. Das Prüfungszentrum, seine Technik und auch die Testleiter unterliegen strengen, vertraglich festgelegten Richtlinien der ECDL Foundation, die von der
DLGI regelmäßig überprüft werden.
Jede erfolgreich abgeschlossene Teilprüfung wird in die so genannte Skills-Card eingetragen.
Die Skills Card-Nr. ist eine Teilnehmernummer, unter der ein ECDL-Kandidat im ECDL™ Programm verwaltet wird. Unter dieser Nummer werden alle bestandenen Modulprüfungen dokumentiert.

Der Erwerb einer Skills Card ist Vorraussetzung für die Teilnahme am ECDL™ Programm. Unter der Skills Card wird ergänzend eingetragen, mit welchem Programm (z.B. Windows XP, Windows 7) die Prüfung abgelegt wurde.
Skills Cards können in jedem autorisiertem ECDL™ Testzentrum erworben werden. Die jeweils erste ECDL™ Prüfung muss in dem Testzentrum abgelegt werden, in dem die Skills Card gekauft wurde.