Garten-AG

Im Rahmen des Erweiterungsbaus für die Realschule am Alten Schloss kamen nach Fertigstellung der Gebäude und des Schulhofes im Jahr 2006 fünf Grünflächen und der Schulgarten in die Obhut der Schulgemeinschaft. In den ersten zwei Jahren kamen externe Fachkräfte für Gartenbetreuung, aber seit zwei Jahren ist die Pflege des Schulgarten die  Aufgabe des Hausmeisters. Unterstützt wird er hierbei von Schülerinnen und Schülern der Garten-AG.

In der Garten-AG können sich die Schüler aller Alterstufen mittwochs sowohl praktisch wie auch theoretisch mit der Natur auseinandersetzen.

Direkt am Schulhof angrenzend liegt der eigentliche Schulgarten, in dem vor allem gewirkt wird. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, eine eigene „ Parzelle“ zu pflegen und Verantwortung dafür zu übernehmen.

Es werden natürlich immer wieder auch  Pflegearbeiten für die fünf weiteren Grünflächen übernommen, da das „Unkraut“ auch außerhalb der Schulzeit und besonders auch in den Ferien sich nicht ausruht und  wächst und wächst...

Gepflanzt wird von Salat bis zu exotischen  Kartoffeln, Gemüse und Obst  (verschiedene Beerensorten)  alles, sogar auch Trauben, wie es für unsere Region typisch ist.

Die Ecke mit den Küchen- und Heilkräutern sowie die Teepflanzen sind nicht zu vergessen:

Hier haben die „AGler“ die Gelegenheit, auch die heilende Wirkung von Kräutern und Tees kennenzulernen. Färberpflanzen vervollständigen das Sortiment, mit deren Blüten, Blättern und auch Wurzeln Wolle und Stoffe gefärbt werden können.

Nach der Pflege kommt natürlich die Ernte: Die Früchte, das Gemüse und die Kräuter werden in der Schulküche verarbeitet und dort wird auch das fertige Essen verkostet. So bringt eine kleine Verschnaufpause bei selbst hergestelltem Holundersirup, Kräuterquark, selbst geernteten Kartoffeln oder Tomaten mit Kräutern die bei der Gartenarbeit verbrauchte Energie schnell wieder zurück. Sowohl die selbst hergestellten Tees wie auch die selbst produzierten  Kräuterbonbons dürfen ebenso nicht fehlen.

Für die Zukunft ist unter anderem der Bau eines „Insektenhotels“ geplant, damit man die tierischen Gartenbewohner noch besser beobachtet kann. Des Weiteren wird die Sponsorschaft mit einem ortsansässigen Agrarmarkt angestrebt. Wenn Sie sich von unseren Aktivitäten einen Überblick verschaffen wollen, dann schauen Sie mittwochs auf dem offenen Schulgelände vorbei.