Die Wahlpflichtfächer – Herzstück der Realschule plus

Die Fächer Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS), Technik und Naturwissenschaft (TuN), Wirtschaft und Verwaltung (WuV) und Französisch stehen im Fokus der Realschule plus.

Als 4. Hauptfach greifen diese Wahlpflichtfächer aktuelle pädagogische und schulische Entwicklungen auf, ihre Kompetenzorientierung  richtet sich an Problemstellungen aus privaten, beruflichen und öffentlichen Lebensbereichen der Schülerinnen und Schüler aus.

Die Verflechtung von praktischem Tun und der reflektierten Überprüfung sind neben projektorientierten Unterrichtsverfahren wesentliche Merkmale des Unterrichts.

Neben den fachlichen Inhalten werden in den neuen Fächern sowie in Französisch grundlegende Kompetenzen in

– Berufsorientierung

– Informatischer Bildung und

– Ökonomischer Bildung

als Unterrichtsprinzipien vermittelt.

Grundlegend gerade für das Unterrichtsprinzip Berufsorientierung sind hierbei der Einbezug außerschulischer Lernorte sowie Praktika und Erkundungen.

Als weitere schuleigene Wahlpflichtfächer bieten wir die Fächer Darstellendes Spiel und das Fach ICDL, in dem die Möglichkeit besteht, den internationalen Computerführerschein zu absolvieren.