Erlebnispädagogischer Tag mit den 6. Klassen

Am 6. Oktober fand für die beiden 6. Klassen ein erlebnispädagogischer Tag mit Frau Merz von "Insight-Outside" statt.

Nach einem kurzen Aufwärmspiel durften die Kinder gemeinsam ein Wald-Dorf hinter der Petersberghalle bauen.

Die Schülerinnen und Schüler erlernten durch Selbsterlebnis persönlichkeits- und teamfördernde Kompetenzen, die für das weitere gemeinsame Miteinander wichtig sind.

Darüber hinaus wurde das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klassenstufe gestärkt.

(Frau Walter)

Erfahrungsbericht zweier Schülerinnen aus der 6a:

Am Anfang versammelten wir uns alle (beide Klassen) hinter der Petersberghalle und spielten Kennenlernspiele. Außerdem wurde uns eine Geschichte erzählt.

Dann ging es los: Wir sollten – passend zu der Geschichte, in der sich ein Wanderer im Regen verlaufen hat – in die Rolle des Wanderers schlüpfen und zu zweit (höchstens zu viert) mit Hilfe einer Plane und einer dicken Kordel einen Unterschlupf / Höhle / Zelt im Wäldchen hinter der Petersberghalle bauen. Das klappte auch sehr gut.

Nach einiger Zeit waren wir so hungrig, dass wir das Zeltbauen für ein gemeinsames Frühstück unterbrachen.

Nachdem wir nach ca. zweieinhalb Stunden die Zelte fertig hatten, durften wir über eine Slackline balancieren, wobei uns unsere Mitschüler/innen auffingen, falls wir die Balance verloren.

Zum Abschluss des Vormittags stellten wir uns gegenseitig unsere Zelte vor.

Das Zeltbauen hat uns allen viel Spaß gemacht und unsere Klassengemeinschaft weiter gestärkt. J

Hannah Ferdinand, 6a

Michelle Steinbach, 6a